• Immer in Bewegung

  • ...und trotzdem klar und fokussiert.

Ich möchte ausprobieren, lernen, genießen, fühlen, diskutieren, zuhören, moderieren, vermitteln, verbinden, den Funken weiterreichen und Wachstum spüren.

Moin, ich bin Nadja.

Ich komme ursprünglich aus Österreich, lebe aber jetzt schonseit 10 Jahren in Hamburg und ich bin einfach ein Freigeist – durch und durch.

Mein Business habe ich gegründet, weil ich einfach in mir gespürt habe, das heutzutage es andere Fähigkeiten braucht, mit dem Tempo und der zunehmenden Komplexität umzugehen. Und weil ich es einfach gerne mag mit Menschen gemeinsam Probleme zu lösen.

Ich coache Menschen die gemeinsam wieder nach einem „Common ground“ suchen. Das heißt eine gewisse Stimmigkeit herstellen wollen, die ihnen abhanden gekommen ist.

Mit meiner Arbeit möchte ich meinen Teil zur Lebensfreude anderer Menschen beitragen, sie fürs Lernen begeistern und ihnen vielfältige, unkonventionelle und sehr individuelle Wege zu ihrem erfüllten und gesunden Leben zeigen.

Meine Story

Ich setze mich seit Jahren voller Energie für einen gesunden Lebensstil ein. Denn was mich meine eigene Geschichte am eigenen Körper gelehrt hat: Die mentale und körperliche Welt sind eine Einheit.

Deshalb betreibe ich seit vielen Jahren leidenschaftlich Triathlon, koche oder backe täglich selbst (am liebsten Apfelstrudel nach Omas Rezept) und lerne jeden Tag etwas Neues.

Ich werde heute vorallem wegen meiner empathischen und erfrischenden Art als Coach gebucht. Warum das nicht immer so war und welche Art der persönlichen Transformation ich am eigen Körper erfahren habe, kannst du in der ausführlichen Version meiner Story nachlesen.

 

Meine Lebensaufgabe

Mein eigenes Iki Gai zu finden und danach zu leben hat mich persönlich unheimlich wachsen lassen.

Mein Iki Gai ist gute Beziehungen aufzubauen. In internationalen Teams aber auch in kleinem Rahmen mit Privatpersonen. Dafür gebe ich wertschätzende Impulse und stelle überraschende Fragen. In meinen Coachings reiche ich Hände, weite Sinne, baue Brücken und erweitere Horizonte.

Mit dem was da ist. Stets ressourcenorientiert und in empathischer Interaktion mit den Menschen um mich herum. Meine 3 Lieblingshastags: #bettertogether #gamechanger #empathyfirst

Nadja Obenaus Story

Meine Philosophie

Nicht nur weil ich ein sehr sportlicher und gefühlsstarker Mensch bin, mag ich die Metapher des Muskels. Er besteht aus Agonist und Antagonist. Nur die Verbindung und Zusammenarbeit von Muskelzellen machen eine Interaktion möglich.

Spannend finde ich auch, dass der Eine ohne den Anderen nicht arbeiten kann. Sie führen eine dynamische Beziehung auf Augenhöhe und sind gemeinsam zu Großartigem in der Lage. Genau wie unser Gehirn.

Was das Gehirn mit einem Muskel gemeinsam hat, sind seine starken Verbindungen und seine Plastizität, ohne die Lernen nicht möglich wäre.

 

Meine Vision

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass Coaching stärker demokratisiert wird.
Aktuell ist die Hürde für viele Menschen noch zu groß und die Wirkung eines Coachings immer noch unterschätzt.

Ich würde mir wünschen, dass Coaching sowohl zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge als auch als Burn-Out-Prävention von den Krankenkassen übernommen wird und wie eine hausärztliche Versorgung, jedem Menschen zusteht.

Weil ich selbst die erhellende Kraft eines Coachings erfahren habe und als Coach voller Freude meine Coaching-Sessions durchführe.

Meine Vita

Tipp

Sie können sich hier mein Profil oder meinen CV  runterladen. Zum Studieren, Weiterleiten oder später noch mal drauf zurückgreifen.

Stationen

Selbstständig als systemische Coach & IT-Beraterin

seit 2015
Organisationen, Teams & Privatpersonen

Agile Coach & Scrum Master

2020 Wiener Linien, Wien

2016 – 2019 Thyssen Krupp, Essen; BMW Mini Oxford; Bauer Verlag, Hamburg

IT-Prozess-Beraterin

2004 – 2014
bei Siemens
Wien – Graz – Brasov – Toronto – Hamburg

Weiterbildungen

Zertifikate

Projekterfahrungen

Meine Themen

  • Change und Komplexität handhaben
  • Ko-Kreativität
  • Digitale Kollaboration
  • Agile Organisationsentwicklung
  • New Leadership / Empathische Führung
  • Gesundes Wachstum

Branchen

  • (Nah-)Verkehr / ÖPNV
  • IT und Software Solutions
  • Automotive
  • Energie
  • Logistik
  • Medien

Rollen

  • Beraterin
  • Coach
  • Trainer
  • Scrum Master
  • Agile Coach
  • Projektleiterin
Lass uns kurz chatten!
X