Immer in Bewegung

Ich gebe gerne Impulse, reiche Hände, weite Sinne und erweitere Horizonte. Mit dem was da ist; ressourcenorientiert und in empathischer Interaktion mit den Menschen um mich herum.

Ich möchte ausprobieren, mitmachen, lernen, genießen, erfahren, fühlen, informieren, nachhaltig shoppen, diskutieren, wertschätzend zuhören, moderieren, vermitteln und Wachstum spüren.

Ich bin eine stark engagierte Frau, die sich seit Jahren voller Energie für einen gesunden Lebensstil einsetzt und immer wieder Neues auf die Beine stellt. Denn ich bin überzeugt: Die mentale und körperliche Welt sind eine Einheit. Ich liebe, was ich mache – und lebe es auch. Deshalb gehe ich wertschätzend mit mir und meinen Mitmenschen um.

Ich mache leidenschaftlich gere Triathlon, koche täglich selbst, lerne jeden Tag etwas Neues, fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zur Arbeit und habe meine Umgebung meinen Vorstellungen getreu, liebevoll eingerichtet.

Mit meiner Arbeit möchte ich meinen Teil zur Lebensfreude anderer Menschen beitragen, sie begeistern und ihnen vielfältige, sehr individuelle und persönliche Wege zu ihrem erfüllten, glücklichen und gesunden Leben zeigen.

Heute werde ich vorallem wegen meiner empathischen und anderen als feminin geltenden Eigenschaften, als Coach für internationale Teams in der Automobilindustrie, Verkehrsbetriebe und Stahlindustrie gebucht. Das schien mir früher undenkbar.

Meine Herangehensweise

Am liebsten mag ich es, Menschen und ihre komplexen Persönlichkeiten zusammenzubringen und etwas Großartiges und Neues daraus entstehen zu lassen. Nur wenn ich mit Menschen zusammen bin, dann wirke ich. Ich speise meine Energie aus der Interaktion mit anderen. Ich stelle gerne überraschende Fragen, gebe wertschätzende Impulse, stoße kreative Prozesse an, schärfe alle Sinne und reiche das lodernde Feuer weiter.

In meiner Arbeit kollaboriere, vermittle und deeskaliere ich.

Manchmal bin ich Troubleshooter, Lösungsdetektiv, manchmal Mediatorin oder Impulsgeberin.

Nadja Obenaus Story

Meine Philosophie

Nicht nur weil ich ein sehr sportlicher und gefühlsstarker Mensch bin, mag ich die Metapher des Muskels. Er besteht aus Agonist und Antagonist. Nur die Verbindung und Zusammenarbeit von Muskelzellen machen eine Interaktion möglich. Spannend finde ich auch, dass der Eine ohne den Anderen nicht arbeiten kann. Sie führen eine dynamische Beziehung auf Augenhöhe.

Mit Herz und Hirn – outside the Box

Herz und Hirn habe ich immer dabei. Ich halte nicht viel von kleinkariertem und kleingeistigem Denken, das nicht über den Tellerrand reicht. Dazu passend gefällt mir das Sinnbild des Gordischen Knoten sehr.

Die komplexen Probleme unserer Zeit können wir nicht mit Schema F, Normen und Richtlinien beheben. Wir können den Gordischen Knoten nur lösen, indem wir schwierige Problemen mit energischen und unkonvetionellen Mitteln begegnen.

Meine Vision

Ich wünsche mir, dass Coaching demokratisiert wird und, wie eine hausärztliche Versorgung, Jedem zusteht.

Weil ich selbst die erhellende Kraft eines Coachings erfahren habe und als Coach voller Freude meine Coaching Sessions durchführe.

Meine Vita

Tipp

Sie können sich hier mein Profil oder meinen CV  runterladen (nur in der Desktop-Version möglich). Zum Studieren, Weiterleiten oder später noch mal drauf zurück greifen.

Stationen

Selbstständig als Coach & IT-Beraterin

seit 2015
Organisationen, Teams & Privatpersonen

Agile Coach & Scrum Master

2020 Wiener Linien, Wien

2016 – 2019 Thyssen Krupp, Essen; BMW Mini Oxford; Bauer Verlag, Hamburg

IT-Prozess-Beraterin

2004 – 2014
bei Siemens
Wien – Graz – Brasov – Toronto – Hamburg

Weiterbildungen

Zertifikate

  • certified Scrum Master & LeSS-Practicioner
  • Agile Methoden, Design Thinking, Liberating Structures
  • Coachingskills für die Arbeit mit agilen Teams
  • Lumina Spark Portrait Practicioner
  • Zertifizierte Systemische Coach und Trainerin – Konflikt Management
  • EKT- Elementare Kommunikationstypen nach Isabel Garcia
  • Workshopgestaltung
  • Projekt Management
  • Zertifizierte Genusstrainerin
  • PEP® zur Stressreduktion und Emotionsregulierung (in Ausbildung)
 

Projekterfahrungen

Meine Themen

  • Change und Komplexität handhaben
  • Ko-Kreativität
  • Digitale Kollaboration
  • Agile Organisationsentwicklung
  • New Leadership / Empathische Führung
  • Gesundes Wachstum

Branchen

  • (Nah-)Verkehr / ÖPNV
  • IT und Software Solutions
  • Automotive
  • Energie
  • Logistik
  • Medien

Rollen

  • Beraterin
  • Coach
  • Trainer
  • Scrum Master
  • Agile Coach
  • Projektleiterin
Call Now Button
Need help? Chat mit mir
Bitte akzeptiere zuerst meine Datenschutzerklärung / Cookie Police, um Kontakt aufzunehmen.
X